Teppich  Spannen


Handgefertigte Teppiche sind nie perfekt regelmäßig. Dies macht auch ihren besonderen Reiz aus. Insbesondere  aber wenn Wolle auf Wolle geknüpft wurde (Kett- und Schussfaden bestehen beide aus Wolle)  können sich auch einmal Wellen bilden, da die Spannung innerhalb des Teppichs nicht überall gleich ist. Um das zu beheben besteht die Möglichkeit, den  Teppich professionell nachzuspannen.

Dazu wird der Teppich auf einer speziell angefertigten Spannvorrichtungen befestigt und über langsamen Zug in die perfekte Form gebracht. Ein Vorgang der viel Know-how, Fingerspitzengefühl und Geduld erfordert.

Das Ergebnis ist nicht nur ein optischer Gewinn, sondern dient auch dem Werterhalt des Teppichs. Verfestigte Wellen auf die man ständig tritt könnten sonst  über die Zeit  zu nachhaltigen Schäden am Teppich führen und gefährliche Stolperfallen bilden.


Bitte beachten Sie: Spannarbeiten werden wie alle Reparaturmaßnahmen aus gesundheitsrechtliche Gründen nur im Anschluss an eine Wäsche durchgeführt.